Elo® Zuchthündin Beena vom Buchenbogen

Geboren wurde Beena am 20.08.2017 als Sechste in Cocos B-Wurf bei uns im Buchenbogen.

 

Beena ist 50,5 cm groß und wiegt 19,5 kg.

Sie hat eine A 1 Hüfte und Patella Grad 1.

Ihre Augenuntersuchung war befundfrei, ebenso die Gonioskopie.

Im Standard bekam sie ein Sehr Gut und im Wesen sogar ein Vorzüglich.

Sie ist uneingeschränkt zuchttauglich.

 

 

 Das Beena-Mädchen lebt mit unserer ältesten Tochter zusammen.

Von Zeit zu Zeit besuchen uns die beiden, was auf allen Seiten immer eine große Freude ist.  Beena integriert sich dann sehr schnell wieder in das heimische Rudel.

Sie ist eine aufgeweckte, sehr lernwillige junge Hündin, die in den alltäglichen Situationen sehr sicher ist.

Beena ist eine angenehme Begleiterin, die man überall hin mitnehmen kann. Im Freilauf hört sie zuverlässig und lässt sich zügig.von freilaufenden Kaninchen abrufen. Außerdem ist sie spielfreudig und kennt einige lustige Kommandos.

 

Um das Elo®-Projekt weiter zu unterstützen, haben wir Beena auf ihre Zuchttauglichkeit hin untersuchen lassen.

 

Ob Beena einmal Welpen haben wird, das steht noch in den Sternen. Da Beena während des Praktikumsjahres unserer Tochter wieder bei uns lebt, wäre dieser Zeitraum eigentlich eine Möglichkeit für Welpen von ihr. Aber das kann erst entschieden werden, wenn es soweit ist.

Wir sind keine Freunde der Zuchtmiete, was beinhaltet, dass eine nicht im heimischen Rudel lebende Hündin verpaart wird, und dann kurz vor der Geburt in die Zuchtstätte zieht, um dort ihre Welpen zu bekommen. Wir halten einen Umzug der trächtigen Hündin kurz vor der Geburt für einen nicht zu unterschätzenden Stressfaktor, den wir allen Beteiligten - Hündin und ungeborenen Welpen - ersparen.